Jul 072013
 

Hallo zusammen,

Von Cleveland nach South Bend
Von Cleveland nach South Bend

heute habe ich das gastliche Cleveland verlassen und einen letzten Schlenker nach Westen gemacht, bevor es morgen im Prinzip dann wieder nach Osten Richtung New York geht.

Vor Jahren als es noch den Sender NBC im Kabel gab, übertrugen die immer Samstags die Heim-Spiele der Footballmannschaft der  Notre Dame Fighting Irish aus South Bend. Irgendwann hab ich mir gesagt, fährst du da mal hin und schaust dir das an.

Da ich ja nun in der Nähe bin (400 km sind in den USA ja keine Entfernung) und wer weiß wann ich mal wieder in der Ecke bin, habe ich mich nun auf den Weg gemacht. Die Fahrt selber war nicht sehr aufregend, durchwachsenes Wetter. Immer mal wieder ein wenig Sprühregen, aber nichts besonderes. Schließlich kam ich dann gegen 16 Uhr an der Universität an. Erstmal zum Visitor Center. Das hatte heute aber leider nur bis 16 Uhr geöffnet, also schon geschlossen. Zum Glück hatte der Bookstore gegenüber noch geöffnet. Also rein und schon einmal ein paar Souveniers gesichert, bevor die auch zumachen (Die hatten heute aber bis 21 Uhr geöffnet). Danach etwas planlos über den Campus gelaufen, da ich keine Map hatte (Visitor Center hatte ja schon zu). Schließlich kam ich an der Universitätskirche an, wo gerade die Glocken läuteten. Ich nichts böses ahnend rein und schon saß ich in der Messe, bzw. dem Orgel-Vorspiel.

Da ich mir aber noch mehr anschauen wollte und ich auf dem Parkplatz wo ich stand eigentlich nur eine Stunde stehen durfte, bin ich wieder raus. Außerdem wollte ich ja auch noch Fotos vom inneren machen, und das ging ja während der Messe nicht. Also zurück zum Bookstore und doch dort mal nach einer Karte gefragt. Tatsächlich gab es die hier auch. Nun konnte ich also meine geplanten Sachen gezielt anfahren und fotografieren. Nach einer Weile dachte ich mir dann, das die Messe nun auch langsam zu Ende sein könnte und bin langsam zur Basilica zurückgegangen. Und richtig kaum kam ich dort an, strömten die Menschen aus der Kirche und die “Touristen” konnten wieder herein und auch Fotos machen.

Wirklich eine sehr schöne (katholische) Kirche und wer in der Ecke ist, sollte dort ruhig mal vorbeifahren und reinschauen. Danach bin ich dann zum Hotel gefahren und habe problemlos eingecheckt.

Morgen geht es dann über Bremen, Richtung Süden nach Louisville.

Schönen Abend noch,

Andreas

 Posted by at 03:18