Hallo zusammen,
wie einige ja schon mitbekommen haben, bin ich gestern wohlbehalten nach ca. 23 Stunden Reise wieder in Bremen gelandet. Gegen 10 Uhr habe ich mein Hotel in Vegas verlassen. Um 10:30 Uhr war ich an der Mietwagenstation. Das Abgeben lief problemlos. Gegen 11:00 Uhr war ich dann am Flughafen. Hier begann dann erst einmal die Suche nach einer Waage um meinen Koffer zu wiegen. Nach einiger Suche gab mir eine Dame den Tipp doch den Koffer mal an einem leeren Schalter auf die Waage zu stellen. Ergebnis 60 lbs (=27.2 kg), also 4.2 kg mehr als erlaubt. Zum Glück hatte ich ja “Verhandlungsmasse” in den Koffer eingebaut. d.h. Sachen die ich auch leicht herausnehmen konnte und mit meinem Rucksack transportieren konnte. Wie z.b. die Bücher die ich gekauft hatte, sowie ein paar Zeitschriften. So bekam ich dann das Gewicht auf die erlaubten 50 lbs (=23 kg) herunter.
Dann ging es ab zum einchecken und durch die Sicherheitskontrolle. Das lief alles recht flüssig, so das ich schon gegen 11:30 Uhr an meinem Gate saß. Um 13:15 ging dann der Flieger Richtung Los Angeles. Hier kamen wir ohne Probleme gegen 14:30 Uhr an. Der Flug war so kurz, das es nicht einmal etwas zu trinken gab. In Los Angeles (LA) hatte ich dann ca. 4 Stunden Aufenthalt um den nächsten Flieger zu bekommen (bzw. 3 Stunden bis Boarding). Aber wo muss ich nun hin.
Angekommen bin ich an Terminal 6. Auf der Flugtafel stand hinter meinem Flug “T02″. Was denkt sich also der geneigte Leser: “Du musst nach Terminal 2″. Nur wie kommt man dorthin. Laufen? Nicht doch. Viel zu weit. Insbesondere mit einem “Handgepäckstück” von ca. 12 kg wie sich später zuhause herausstellen sollte. Aber es gibt ja Shuttlebusse die die Passagiere kostenlos herumkutschieren.
Im Terminal 2 angekommen fand ich nichts von Air France oder KLM. Also erstmal jemanden gefragt der sich auskennt: “Ja, du bist hier falsch. KLM/AF fliegt vom Internationalen Terminal ab.” Also das Terminal wo TBIT steht. Grrr, da hätte ich besser andersherum fahren können (bzw. laufen ist ja doch nicht so weit).
Als ich dann im Internationalen Terminal ankam suchte ich den Sicherheitscheck. Dort war eine Riesenschlange wo ich mich erstmal anstellte. Es war aber die falsche. Die richtige war etas kürzer. Trotzdem dauerte es ca. 30 Minuten bis ich durch war. Das ganze Procedere hatte so lange gedauert, so das ich nun doch nur noch ca. 1,5 Stunden bis Boarding hatte.
Als es dann eigentlich losgehen sollte, kam die Durchsage, das der Flieger später gelandet ist und wir somit erst 40 Minuten später mit dem Boarding beginnen. Schließlich flogen wir mit ca. 1 Stunde Verspätung in LA ab. Der Flug dauerte ca. 10 Stunden, so das wir dann um ca. 15 Uhr in Paris gelandet sind. Eigentlich sollte ich ca. 1:40 Stunde in Paris zum Umsteigen haben, aber durch die Verspätung war es nur noch 1 Stunde. Bis Boarding sogar nur noch 30 Minuten. Also ein bisschen Tempo. Leider war ich auch noch nie Paris umgestiegen. Wusste also auch wieder nicht wohin.
Angekommen sind wir an Terminal 2E, Weiterflug sollte an 2G sein. Also immer den Schildern 2F/2G gefolgt. Dann auf einmal eine Passkontrolle und Sicherheitscheck. Dahinter waren auf einmal keine Schilder 2G mehr. Da bin ich wohl irgendwo falsch abgebogen. Zum Glück stand da jemand vom Flughafen. Der scannte meine Bordkarte und meinte bloss: “Ich finde deinen Flug bei mir nicht. Frag doch mal dahinten bei Air France am Schalter.” Die machten bloss große Augen: “Ja, da bist du leider falsch hier du musst nach 2G. Da hinten rechts, dann runter und mit dem Shuttle Bus. Der fährt aber ca. 10 Minuten bis 2G. Aber beeil dich.” Inzwischen war es 15:30 Uhr. Also runter, wieder den Schildern 2G und Shuttle Bus gefolgt und raus aus dem Terminal. Irgendwie war nichts zu sehen von einer Haltestelle. Wieder jemanden gefragt. “Nein die Shuttle Busse fahren von da oben aus los. Ins Terminal rein, mit dem Lift hoch.” 15:35 Uhr. Haltestelle gefunden. Der nächste Bus kommt in 4 Minuten.
Bus fährt ab. 15:45 Uhr. Gegen 15:54 Uhr komme ich am Terminal 2G an. Hetze rein. Natürlich wieder durch die Sicherheitskontrolle. Zum Glück gibt es da eine Speedspur für Leute wie mich, deren Flieger gleich abhebt. Der erste Blick nach der Kontrolle auf die Abflugtafel ergab ein freundliches “Gate G34. Boarding closed!”. Um 15:55 Uhr kam ich dann am Gate an. Die Tür war natürlich schon geschlossen. Aber ich hatte Glück im Unglück, mit mir standen noch 4 andere Personen dort, die auch noch nach Bremen wollte und etwas spät dran waren. So konnten wir den Herrn am Gate noch überreden uns doch noch mitzunehmen. Obwohl eine Nacht in Paris wär vielleicht auch nicht schlecht gewesen.
Als es dann losging, dachte ich wir fahren nach Bremen. Wir sind bestimmt 10 Minuten über den Flugplatz gefahren bis wir an der Startbahn waren. Gelandet sind wir dann gegen 17:30 Uhr pünktlich in Bremen. Hier musste ich noch 5 Minuten auf meinen Koffer warten. Als ich aus dem Flughafen herauskam, fuhr auch schon die Straßenbahn vor und gegen 18 Uhr steckte ich dann meinen Schlüssel in die Haustür.
Das war also die Rückreise, die ich mir eigentlich etwas weniger stressig vorgestellt habe. Letztendlich hat aber alles geklappt. In den nächsten Tagen werd ich wohl noch ein paar Bilder bearbeiten und hier einstellen. Schaut also doch ab und zu wieder mal rein.
Bis zum nächsten Mal,
Andreas