Okt 312012

Ein Tag in San Francisco
Hallo zusammen,

Ja, das war meine Aufgabe für heute. Da ich nur einen Tag für alles Zeit hatte, habe ich mich natürlich im Internet schlau gemacht. Tatsächlich gibt es da jemanden, der sich die Mühe gemacht hat solch eine Besichtigungstour auszuarbeiten (http://www.sanfrancisco4you.com/stadtrundfahrten/san-francisco-zu-fuss-1-tag.html).
Als ich heute morgen jedoch die Vorhänge aufzog, verzog sich meinen Miene doch ein wenig. Es war bewölkt und in der Nacht hatte es wohl geregnet. Naja, erstmal frühstücken, dann schauen wir weiter. Leider war nach dem Frühstück noch nicht der Himmel aufgerissen und die Sonne strahlte vom blauen Himmel. Also doch die warme Jacke angezogen, und los.
Zuerst wollte ich mir ein Tagesticket für die öffentlichen Verkehrsmittel hier in SF besorgen (Muni-Ticket).
Blos wo? Also erstmal zum Pier 39 gelaufen. Wenn die nicht wissen wo es diese Tickets gibt, wer sonst. Und richtig die Dame vom California Welcome Center konnte mir erklären, das ich um die Ecke von meinem Hotel einen Laden habe, wo es diese Tickets gibt. Also wieder zurück Richtung Hotel. Dabei ist mir aber schon so warm geworden, das ich nachdem ich das Ticket gekauft hatte mich doch wieder für leichtere Kleidung entschieden habe. Die Dame die mir das Ticket verkauft hat, warnte mich auch noch, ich sollte mich heute von Downtown fernhalten, da dort heute die Parade zu Ehren der SF Giants stattfinden würde, die tatsächlich die World Series gewonnen haben (Sorry Thomas). Gegen 11:00 Uhr war ich dann endlich so weit und machte mich auf den Weg Richtung Golden Gate Bridge.
Dort schlug ich dann gegen 12:00 Uhr auf und drehte eine kleine Runde. Nachdem ich dort “fertig” war, fuhr ich weiter zu den Painted Ladies (siehe Beschreibungen im verlinkten Artikel oben). Mein nächster Stop sollte dann die City Hall sein. Klappte mit den Bussen auch wunderbar. Als ich dort ankam, fiel mir die Ticket Verkäuferin wieder ein. Dort bei der City Hall war der Platz wo gefeiert wurde. Keine Ahnung wieviele tausende von Fans gerade dort wegwollten (die Feier war wohl gerade zuende). Es fuhren natürlich auch keine Busse oder Straßenbahnen.
Also bin ich dann die Market St weitergelaufen bis ich zum angegebenen Shoppingcenter kam. Dort war natürlich auch alles voll. Ich konnte mir aber trotzdem noch in einem Cafe einen Tee sichern und etwas Pause machen.
Als ich das Center dann verlies war die Fansituation immer noch nicht wesentlich besser geworden. Also weiter zu Fuß Richtung Osten. Dann bin ich von der Route abgewichen und habe direkt den Weg nach Chinatown genommen.
Von dort aus mit dem Bus zur Lombard Street und von da aus mit dem Cable Car zur Fishermans Wharf. Dort bin ich dann langsam Richtung Hotel gelaufen, nach einem kleinen Zwischenstop in einem U-Boot, in dem
die sogar die Möglichkeit geboten wird zu übernachten.
Zurück im Hotel, erstmal die Klamotten aufs Zimmer geschmissen und gegenüber bei Safeways Vorräte für die morgige
Fahrt besorgt.
Anschliessend war ich wieder im Hard Rock Cafe Essen. Das hatte ich mir heute aber auch verdient. Morgen kann ich mich ja wieder ausruhen, da ich wohl wieder die meisste Zeit im Auto verbringen werde. Morgen geht es nämlich von hier den Highway 1 an der Kürste herunter bis nach Solvang.

Mein Fazit:
1. San Francisco ist sehr hügelig
2. Es ist hier auch warm wenn es bewölkt ist
3. Wenn hier gefeiert wird, sind bestimmt 10mal soviele Leute unterwegs wie in Bremen
4. Mein GPS zeigt mir an, das ich 37.5 km zurückgelegt habe. Wieviel ich davon gelaufen bin muss ich mal auswerten.

Da ich nun noch nicht alles gesehen habe, muss ich wohl nochmal wiederkommen.